Über den Club

Der Jäger- und Schützenclub Lübsche Dörfer (kurz: JSC) ist ein Club mit über 100 Mitgliedern und einer über 60-jährigen Geschichte. Der breitgefächerte Mitgliederkreis besteht sowohl aus Jägern als auch aus Hobbyschützen und reicht von jung bis alt.

Das traditionelle Jahresschießen findet Anfang September auf dem Schießstand in Neukirchen statt. Hierbei liegt der Fokus natürlich auf dem Schießen in den verschiedenen Disziplinen und auf einem Austausch rund um die Jagd. Darüber hinaus werden unter den Mitgliedern bei der Veranstaltung auch die freundschaftlichen und nachbarschaftlichen Beziehungen gepflegt.

Beim Jahresschießen wird in jedem Jahr der neue König ermittelt, welcher für ein Jahr die Königskette des Clubs sowie eine Ehrenscheibe als „Trophäe“ erhält. Weiterhin wird auch um den Vereinspokal und den Siegerpokal des JSC geschossen.

Für die Jugendlichen gibt es ein 10m Luftgewehrschießen mit tollen Preisen, wie beispielsweise Taschenmesser, Gutscheine oder Bücher.

1. Vorsitzender: Carsten Höper, Heiligenhafen
2. Vorsitzender: Paul Hay, Kembs
Schatzmeister: Thies Rickert, Seekamp
Schriftführer: Christian Höper, Löhrstorf
Schießwarte: Klaus Ruske, Dieter Ruske, Imke Mody, Birte Stender, Horst Bensel, Gerd Bensel, Frank Knees, Theo Kleingarn

Chronik des Clubs

Zum 50-jährigen Jubiläums des Jäger- und Schützenclubs Lübsche Dörfer im Jahr 2003 wurde eine Chronik des Clubs verfasst. Diese beinhaltet viele historische Dokumente zur Gründung sowie einen Rückblick auf die Entwicklungen.
Das Dokument mit der Chronik kann über folgenden Button als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Der Schießstand in Neukirchen

Tschüss, Kröß – Willkommen in Neukirchen!

Nach über 50 Jahren musste sich der Jäger- und Schützenclub Lübsche Dörfer leider von „unserem“ Schießstand in Kröß verabschieden, da dieser 2013 geschlossen wurde! Der Schießstand in Kröß wurde vor über 60 Jahren durch den Jäger- und Schützenclub Lübsche Dörfer in Eigenarbeit gebaut.

Das letzte Jahresschießen im September 2013 in Kröß wurde zusammen mit dem Abschied vom Schießstand in Kröß und den Bürgern des Ortes groß gefeiert.

Wir freuen uns aber, dass die Tradition des Jahresschießens des Jäger- und Schützenclubs nun ab dem Jahr 2014 auf dem Schießstand der Tönnies-Gilde in Neukirchen fortgesetzt werden kann.

Der Schießstand ist mit mehreren 50m KK-Bahnen ausgestattet und auch ein Luftgewehrschießen für die Jugend wird wieder stattfinden.

Der Vorstand des Clubs würde sich freuen, wenn auch trotz des Umzuges weiterhin viele Mitglieder am Jahresschießen teilnehmen, um die Tradition des Jäger- und Schützenclubs Lübsche Dörfer weiter fortzuführen!

Adresse: Heini-Kühl-Weg 1 | 23779 Neukirchen – Anfahrt über die Schulstraße (nach der Freiwilligen Feuerwehr rechts)